Feuerbrand und alte Sorten

Der Feuerbrand bedroht auch die Obst-Anlagen mit den zum Teil seltenen Obst-Sorten im Kanton Graubünden.

Im Kanton Graubünden gilt weiterhin die vom Bund vorgegebene Rodungs-Strategie. Das heisst, befallene Obstbäume werden durch Fachkräfte entsorgt.

Wir von der IG-Obst Graubünden werden weiterhin aufmerksam die weitere Ausbreitung des Feuerbrandes verfolgen, beurteilen und allenfalls Bekämpfungsmassnahmen überdenken.

Bisher hat uns der Feuerbrand weitgehend verschont. Siehe Feuerbrand-Berichte Graubünden

Die Feuerbrand-Gefahr ist damit nur aufgeschoben. Es lohnt sich weiterhin, anfällige Sorten durch tolerante zu ersetzen. Siehe z.B. im Sortenbeschrieb von Toni Suter, Baden Dättwil