Zusammenschluss der Obstvereine Graubündens

Die IG Obst Graubünden ist ein Zusammenschluss des Obstvereins Mittelbünden, des Obstvereins Surselva, und des Landschafts- und Obstbaumpflegevereins Trin. Zweck ist die Erhaltung und Verbreitung alter regionaler Obstsorten sowie die Förderung des ökologischen Obstbaus, insbesondere des Hochstammobstbaus.

Die Reichhaltigkeit der Obstsorten in Graubünden zeugt von langer Tradition. Vor allem im 19. Jahrhundert war der Obstbau ein wichtiger Wirtschaftszweig. Einerseits für die Selbstversorgung, anderseits für den Export ausserhalb von Graubünden. Durch die Handelsbeziehungen und heimkehrende Gewerbetreibende, wie Zuckerbäcker, wurde unsere Region zum Standort vieler Obstsorten. Die wirtschaftlichen Veränderungen im letzten Jahrhundert drängten den Hochstammobstbau an den Rand zu Gunsten vom Niederstamm-Obstbau. Die Zahl der Hochstämme und Sorten nimmt ständig ab. Aus dieser Situation entstanden in den letzten 30 Jahren weltweit, meist aus privater Initiative, Interessengruppen, die sich für den Erhalt der inzwischen selten gewordenen Sorten einsetzen. Im Zuge dieser Bewegung haben sich die Obstvereine Graubündens zusammengeschlossen zur Interessengemeinschaft Obst Graubünden.

Heute arbeitet die IG Obst Graubünden gut vernetzt mit Pomologen und Organisationen wie der Agroscope Wädenswil, Fructus, und ProSpecieRara zusammen.